Ihren Platz in der Welt finden: Else Niemöller

Wanderausstellung der Martin-Niemöller-Stiftung kostenfrei zum Ausleihen

2023-05-24_Flyer_E-Niemoeller_DINlang_98x210mm_VS_webElse Niemöller (1890 bis 1961) war Lehrerin, Mutter, Pfarrfrau und Friedensaktivistin. Ihrem international bekannten Ehemann Martin Niemöller – wegen seines Wirkens in der Bekennenden Kirche acht Jahre Hitlers persönlicher Gefangener – stand sie als Ratgeberin und Kritikerin zur Seite.

Mit ihrem umfassenden theologischen Wissen hielt sie ihn vom Übertritt zum katholischen Glauben ab, den er während seiner KZ-Haft erwog. Gemeinsam ging das Paar den Weg vom antidemokratischen Handeln hin zum entschiedenen Eintreten für Frieden und Völkerverständigung nach dem Krieg.

In neun Kapiteln rückt die Ausstellung Else Niemöllers Leben in den Mittelpunkt und zeigt sie als eigenständige Persönlichkeit und ebenbürtige Partnerin Martin Niemöllers.

Ausstellung und Ausleihe

Die Ausstellung rückt anschaulich Else Niemöllers Leben in den Mittelpunkt und zeigt sie als eigenständige Persönlichkeit und ebenbürtige Partnerin von Martin Niemöller.

Die Ausstellung umfasst 10 Rollups (200 x 85 cm) und eine Vitrine (B x T x H 100 x 50 x 80 cm).

Ein 60-seitiges Begleitbuch kann zum Verkauf mitgeliefert werden.

Für Ihre Werbung erhalten Sie Druckvorlagen für ein A3-Plakat und einen A4-Flyer im PDF-Format, in die Sie Ihre Daten eintragen können.

Die Ausleihe ist kostenfrei. Über eine Spende freuen wir uns!

Für Lieferung/Abholung und Rückgabe vom und zum Zentrum Oekumene in Frankfurt/Main, Praunheimer Landstraße 206, sorgen Sie.

Verfügbarkeit
Nach der offiziellen Eröffnung in der Lutherkirche Wiesbaden und der zweiten Station in der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt ist die Ausstellung ab Oktober 2023 zum Ausleihen verfügbar.

Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
Steingasse 9, 65183 Wiesbaden
niemöllerstiftung@t-online.de

Jeanette Toussaint: Ihren Platz in der Welt finden – Else Niemöller (1890-1961) Hg. Martin-Niemöller-Stiftung Berlin 2022, 60 Seiten ISBN 978-3-00-071388-0 Schutzgebühr 10 Euro

Begleitbuch zur Ausstellung

Jeanette Toussaint:
Ihren Platz in der Welt finden – Else Niemöller (1890-1961)
Hg. Martin-Niemöller-Stiftung
Berlin 2022, 60 Seiten
ISBN 978-3-00-071388-0
Schutzgebühr 10 Euro

Die Wanderausstellung der Martin-Niemöller-Stiftung wurde unterstützt von:
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.
Evangelisches Dekanat Wiesbaden
Martin-Niemöller-Kirche in Nürnberg