Gleich vier Preise wurden am 4. November 2024 an die an Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden für ihre beeindruckenden Arbeiten zum Leben und Wirken Martin Niemöllers vergeben. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Posern übergab die Urkunden und gratulierte den engierten Teilnehmer:innen. Herzlichen Glückwunsch!
Bereits im Frühjahr hatte die Martin-Niemöller-Stiftung erstmals den Schülerwettbewerb „Vorbild in ‚unfriedlichen Zeiten‘?: Leben und Wirken Martin Niemöllers in Kirche und Gesellschaft“ ausgeschrieben, in dem Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbezirks Wiesbaden-Rheingau-Taunus dazu aufgerufen wurden, sich mit dem Werdegang Niemöllers vor dem Hintergrund aktueller Krisen und Konflikte auseinanderzusetzen.
Bei der Preisverleihung verdeutlichte Dr. Thomas Posern, dass der „kritische Rückblick in die Geschichte“ eine wertvolle Ressource für die Gegenwart und Zukunft darstelle, denn die Beschäftigung mit Niemöller könne auch „als Anleitung zu der Frage“ verstanden werden, „wofür wir uns einsetzen können und wogegen wir uns wenden, Stellung beziehen und wehren müssen“.
Rede von Dr. Thomas Posern zum Download
Zwei dritte Preise vergeben
Da die Qualität der eingereichten Beiträge hoch war, hatte sich die Jury dafürentschieden, den 3. Platz doppelt zu vergeben: Er ging zum einen an Clara Grundlach und Maya Bodenschatz für ein an die E-Phase adressiertes Kurzvideo, in dem das Wirken
Niemöllers und die Umbenennung unserer Schule gut verständlich dargestellt wurden. Zum anderen wurde die sehr kreative Entwicklung eines 3-D-Comics zu den wichtigsten Lebensetappen Niemöllers durch Leonard Kastl und Tom Ludwig (6.1) ausgezeichnet. Das Produkt – ein aufklappbarer Koffer – wird künftig in der großen Schülerbibliothek zu bestaunen sein. Das Preisgeld von insgesamt 200 Euro teilten sich die zwei Gewinner.
Zweiter Preis für Kurzfilm-Idee
Die Idee, den neu an die Martin-Niemöller-Schule kommenden 5. Klassen den Namensgeber unserer Schule möglichst altersgerecht näherzubringen, stand im Zentrum des Beitrags einer Gruppe von (teils ehemaligen) Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern (Luise von Stuckrad-Barre, Henry Maxeiner, Mita Hollingshaus und Lilian Ward). Auf sehr ansprechende Weise erstellten Sie mithilfe von Playmobil-Figuren eine Video-„Zeitreise“ in das 19. und 20. Jahrhundert. Dafür wurden sie mit dem mit 300 Euro dotierten 2. Platz belohnt.
Erster Preis für kritischen Blick auf Niemöller
Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis erhielt eine Schülergruppe, die sich im Kern aus Schülerinnen und Schülern des Geschichtsleistungskurses der Q3 zusammensetzte. In einer dynamischen Powerpoint-Präsentation untersuchten Carys Wöhrle, Thierry Müller, Denise Balzar, Jannik Menzinger und Moritz Gastl sehr differenziert die provokant formulierte Frage, ob Niemöller als „Widerstandskämpfer“ oder als „opportunistischer
Überläufer“ zu bezeichnen sei.
Dabei bestach das Produkt durch eine optisch sehr ansprechende Aufbereitung und eine wissenschaftlich ausgerichtete Vorgehensweise, in der sowohl theoretische Modelle als auch Vergleichsbeispiele gewinnbringend einbezogen wurden.
Die Martin-Niemöller-Stifrung gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, die ausgezeichnet wurden, zu ihrem Erfolg und dankt der Martin-Niemöller-Schule für ihre Unterstützung!
Alle Fotos: ©Martin-Niemöller-Schule