Lamya Kaddor: Die Zerreissprobe. Zwischen den Extremen

10559810_10152320525552773_2216052273393228029_n-2

Die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland ist aufgeladen: zunehmende Radikalisierung, Verunsicherung, Zuspitzungen. Die AFD erreicht mit islamfeindlichen Äußerungen zweistellige Wahlergebnisse, junge Muslime suchen Sinnstiftung im gewalttätigen politischen Islamismus. Die deutschnational und salafistisch Verblendeten sind zwei Seiten einer Medaille, ein Indikator für gesellschaftliche Spaltung. Welche politischen Debatten und Entscheidungen sind in dieser Situation notwendig? Wie kann man die Wechselwirkung radikaler Bewegungen aufbrechen?

Lamya Kaddor ist Pionierin der Islamischen Religionspädagogik in Deutschland und wurde zu einer der zehn einflussreichsten muslimischen Frauen Europas gewählt. Sie ist Gründungs-Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes und lebt in Duisburg. Die Religionslehrerin, Islamwissenschaftlerin und Autorin wurde 1978 als Tochter syrischer Einwanderer in Ahlen/Westfalen geboren.
Lamya Kaddor wird auch aus ihrem 2015 erschienen Buch „Zum Töten bereit. Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen“ lesen.

Wir laden Sie herzlich herzlich ein zu der Veranstaltung, die im Vorfeld zur Verleihung des Julius-Rumpf-Preises 2016
an den „Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Mittelhessen“ stattfindet.