Gesucht: Erinnerungen an Else Niemöller

Das Grab von Else Niemöller und Dora Schulz auf dem Wiesbadener Südfriedhof

Sie haben Else Niemöller persönlich kennengelernt, Sie kennen sie aus Familienerzählungen, oder haben gar Briefe, Fotos, Gegenstände?
Wir planen eine Biografie und eine Ausstellung zum Leben und Wirken dieser ungewöhnlichen Frau und suchen dafür Dokumente, Fotos und Objekte, auch Berichte und Erzählungen.

Else Niemöller war bis zu ihrem Tod 1961 die Ehefrau von Martin Niemöller. Viele in Hessen und besonders in Wiesbaden werden sich an die Ehefrau von Martin Niemöller erinnern.  In Vergessenheit geraten – so scheint es jedenfalls – sind ihr Engagement in der unmittelbaren Nachkriegszeit für deutsche Notleidende, denen sie CARE-Pakete vermittelte, und ihre Aktivitäten für die Westdeutsche Frauenfriedensbewegung.

Wenn Sie  mit Ihren Erinnerungen und Materialien zur Vervollständigung ihrer Biografie beitragen möchte, melde Sie sich bitte bei uns. Sie können  auch Ihre Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.

Martin-Niemöller-Stiftung
niemoellerstiftung@t-online.de