Martin-Niemöller-Stiftung schreibt Schüler:innenwettbewerb aus

Kreativität ist gefragt beim Schüler:innenwettberb der Martin-Niemöller-Stiftung (Foto: pixabay)

Die Martin-Niemöller-Stiftung hat Schülerinnen und Schüler in Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis zum Wettbewerb aufgerufen. Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 13 sind eingeladen, sich unter dem Motto „Vorbild in ‚unfriedlichen Zeiten‘?“mit dem Leben und Wirken Martin Niemöllers in Kirche und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Dotiert sind die Preise mit 500 Euro (1. Platz), 300 Euro (2. Platz) und 200 Euro (3. Platz).

Inhalte der Ausschreibung

In Zeiten weltweiter Konflikte und Kriege liefert der Blick in die Vergangenheit Impulse zur Auseinandersetzung mit Fragen der Friedensschaffung und -sicherung. Du hast Interesse daran, Dich intensiver mit dem Wirken Martin Niemöllers und dessen Perspektiven auf Krieg und Frieden zu beschäftigen?

Dann beteilige Dich an dem Schülerwettbewerb der Martin Niemöller-Stiftung e.V. und setze Dich mit Fragen auseinander wie: Wie war der Werdegang Martin Niemöllers? Was waren seine entscheidenden Prägungen? Von welchen Widersprüchen war sein Leben geprägt? Welche Antworten hatte er auf die drängendsten Fragen seiner Zeit? Was können wir noch heute aus der Beschäftigung mit Niemöller lernen? Dient seine Person als Vorbild?

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Der Schülerwettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 der Stadt Wiesbaden und des Rheingau-Taunus-Kreises. Möglich sind Einzel-, Gruppen- oder ganze Klassenbeiträge. Die Beiträge können von Lehrkräften unterstützend mit begleitet werden; dabei bieten sich insbesondere Bezüge zu folgenden Fächern an: Geschichte, Religion, Politik und Wirtschaft, Kunst.

Was kann eingereicht werden?

Lasst Eurer Kreativität freien Lauf: Es können sehr unterschiedliche Formate eingereicht werden: Schriftliche Beiträge mit einem Umfang von maximal 15 DIN A4 Seiten, Filme, Podcasts, Multimediapräsentationen, Webseiten, künstlerische Arbeiten. Digitale Formate sind bitte auf einem USB-Stick einzureichen.

Bis wann sind die Beiträge einzureichen?

Die Einsendefrist endet am 12. Juli 2024.

Die Beiträge sind an folgende Adresse postalisch einzureichen:

Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
Steingasse 9

Preise:

1. Platz: 500 Euro
  2. Platz: 300 Euro
  3. Platz: 200 Euro

Die Preisträger:innen und ihre Werke werden nach den Sommerferien bekannt gegeben.