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Niemöller-Stiftung vergibt Preise beim Schülerwettbewerb

Die glücklichen Sieger:innen des Schüler:innenwettbewerbs mit Dr. Thomas Posern und den Lehrkräften der Martin-Niemöller-Schule.
Die glücklichen Sieger:innen des Schüler:innenwettbewerbs mit Dr. Thomas Posern und Lehrkräften der Martin-Niemöller-Schule.

Gleich vier Preise wurden am 4. November 2024 an die an Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule in Wiesbaden für ihre beeindruckenden Arbeiten zum Leben und Wirken Martin Niemöllers vergeben. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Posern übergab die Urkunden und gratulierte den engagierten Teilnehmer:innen. Herzlichen Glückwunsch! 

Bereits im Frühjahr hatte die Martin-Niemöller-Stiftung erstmals den Schülerwettbewerb „Vorbild in ‚unfriedlichen Zeiten‘?: Leben und Wirken Martin Niemöllers in Kirche und Gesellschaft“ ausgeschrieben, in dem Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbezirks Wiesbaden-Rheingau-Taunus dazu aufgerufen wurden, sich mit dem Werdegang Niemöllers vor dem Hintergrund aktueller Krisen und Konflikte auseinanderzusetzen.

Bei der Preisverleihung verdeutlichte Dr. Thomas Posern, dass der „kritische Rückblick in die Geschichte“ eine wertvolle Ressource für die Gegenwart und Zukunft darstelle, denn die Beschäftigung mit Niemöller könne auch „als Anleitung zu der Frage“ verstanden werden, „wofür wir uns einsetzen können und wogegen wir uns wenden, Stellung beziehen und wehren müssen“.

Rede von Dr. Thomas Posern zum Download

Zwei dritte Preise vergeben

Den dritten Platz erzielten Maya Bodenschatz und Clara Gundlach (im Bild)
Den dritten Platz erzielten Maya Bodenschatz und Clara Gundlach (im Bild)

Da die Qualität der eingereichten Beiträge hoch war, hatte sich die Jury dafür entschieden, den 3. Platz doppelt zu vergeben: Er ging zum einen an Clara Gundlach und Maya Bodenschatz für ein an die E-Phase adressiertes Kurzvideo, in dem das Wirken Niemöllers und die Umbenennung unserer Schule gut verständlich dargestellt wurden.

 

 

 

Der zweite dritte Preis ging an Leonard Kastl und Tom Ludwig.
Der zweite dritte Preis ging an Leonard Kastl und Tom Ludwig.

Zum anderen wurde die sehr kreative Entwicklung eines 3-D-Comics zu den wichtigsten Lebensetappen Niemöllers durch Leonard Kastl und Tom Ludwig (6.1) ausgezeichnet. Das Produkt – ein aufklappbarer Koffer – wird künftig in der großen Schülerbibliothek zu bestaunen sein. Das Preisgeld von insgesamt 200 Euro teilten sich die zwei Gewinner.

 

 

 

Zweiter Preis für Kurzfilm-Idee

Den zweiten Preis erhielten Luise von Stuckrad-Barre, Henry Maxeiner, Mita Anna Hollingshaus und Lilian Grace Ward (im Bild).
Den zweiten Preis erhielten Luise von Stuckrad-Barre, Henry Maxeiner, Mita Anna Hollingshaus und Lilian Grace Ward (im Bild).

Die Idee, den neu an die Martin-Niemöller-Schule kommenden 5. Klassen den Namensgeber unserer Schule möglichst altersgerecht näherzubringen, stand im Zentrum des Beitrags einer Gruppe von (teils ehemaligen) Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern (Luise von Stuckrad-Barre, Henry Maxeiner, Mita Hollingshaus und Lilian Ward). Auf sehr ansprechende Weise erstellten Sie mithilfe von Playmobil-Figuren eine Video-„Zeitreise“ in das 19. und 20. Jahrhundert. Dafür wurden sie mit dem mit 300 Euro dotierten 2. Platz belohnt.

Erster Preis für kritischen Blick auf Niemöller

Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis erhielt eine Schülergruppe, die sich im Kern aus Schülerinnen und Schülern des Geschichtsleistungskurses der Q3 zusammensetzte. In einer dynamischen Powerpoint-Präsentation untersuchten Carys Wöhrle, Thierry Müller, Denise Balzar, Jannik Menzinger und Moritz Gastl sehr differenziert die provokant formulierte Frage, ob Niemöller als „Widerstandskämpfer“ oder als „opportunistischer Überläufer“ zu bezeichnen sei.

Über den 1. Platz konnten sich Denise Balzar, Carys Wörle, Thierry Müller, Jannik Menzinger und Moritz Gastl freuen.
Über den 1. Platz konnten sich Denise Balzar, Carys Wörle, Thierry Müller, Jannik Menzinger und Moritz Gastl freuen.

Dabei bestach das Produkt durch eine optisch sehr ansprechende Aufbereitung und eine wissenschaftlich ausgerichtete Vorgehensweise, in der sowohl theoretische Modelle als auch Vergleichsbeispiele gewinnbringend einbezogen wurden.

Die Martin-Niemöller-Stifrung gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, die ausgezeichnet wurden, zu ihrem Erfolg und dankt der Martin-Niemöller-Schule für ihre Unterstützung!

Alle Fotos: ©Martin-Niemöller-Schule