Artikel

Zum Beispiel: PEREMOHA
Hilfe für ein ukrainisches Dorf

277817333_4750453835080582_2981997817715208120_nPeremoha ist nur einer der vielen Orte, die nach achtzig Jahren nun wieder Ziel eines verbrecherischen, grausamen Angriffskriegs wurden. Für uns ist es der Ort, zu dem wir seit den 90er Jahren eine enge Freundschaft aufgebaut haben. Peremoha wurde zum Symbol für die verbrannten Dörfer in der Ukraine.

Peremoha liegt ca. 50km östlich von Kyjiv an der Straße nach Priluky. Schon in den ersten Kriegstagen wurde das Dorf von einer russischen Einheit besetzt. Bewohner durften das Dorf nicht mehr verlassen, Läden wurden geplündert, Häuser besetzt. Am 9. Kriegstag wurden die 130 Jahre alte Kirche und das Gemeindehaus zerschossen, die Innenräume verwüstet, sakrale Gegenstände geschändet. Es war nicht die einzige Kirche in der Umgebung; die Zerstörung hatte System. Das Pfarrhaus wurde besetzt, Vater Alexander und Familie konnten sich in Sicherheit bringen. Die Zerstörung von Häusern, Stallungen, PKWs ging weiter. Das Dorf, zu dem auch ein Altenheim gehört, blieb ohne humanitäre und medizinische Hilfe. Am 11. März wurde ein Wagenkonvoi mit Frauen und Kindern beschossen, die versuchten zu fliehen, sechs Frauen und ein Kind starben. Am 14. März wurde ein Fluchtkorridor eingerichtet, doch die Fluchtmöglichkeiten blieben eingeschränkt – die Bewohner waren der Willkür  der Besatzer ausgeliefert. Einige Tage später konnte das Altenheim evakuiert werden. Anfang April zogen sich die Besatzer zurück und hinterließen eine Spur der Willkür und der Grausamkeit.

Wir bitten um Ihre Spende für Peremoha

Mit unserem Engagement für Peremoha haben wir Verantwortung  für das Dorf übernommen. Wir wollen finanzielle Hilfe leisten, über deren Höhe auch Ihre Spende entscheidet. Wir wissen heute noch nicht, ob von dem Geld bauliche, medizinische oder psychosoziale Hilfe geleistet wird, ob es ein oder mehrere Projekte sein werden. Wir können Ihnen heute nur zusichern, dass über die Verwendung in einem demokratischen und transparenten Verfahren vor Ort entschieden wird. Bis eine Übergabe möglich ist, wird die Niemöllerstiftung das Konto treuhänderisch verwalten.
Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Spendenkonto 
Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
IBAN: DE26 5109 0000 0005 5139 01  BIC: WIBADE5WXXX
Verwendungszweck: Peremoha
Lesen Sie hier mehr über die Geschichte des Dorfes, und hier die Chronik der Beziehungen (noch unvollständig).