Wer wir sind

Wer wir sindDie Martin-Niemöller-Stiftung entstand aus der westdeutschen Friedensbewegung und wurde 1977 mit dem Ziel gegründet, „Initiativen aufzunehmen, anzuregen, zu vermitteln und zu fördern, die auf Verständigung zielen.“ Die Themen, derer sich die Stiftung annahm, sind Einsprüche nachdenklicher Zeitgenossen an ihre Zeit. Einspruch, per Sitzblockade, erhob Walter Jens, lange Jahre Vorsitzender der Stiftung, gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Mutlangen. Einspruch, weit gefährlicher, erhob einst Martin Niemöller gegen die Hybris von Adolf Hitler, der kirchliche Unterwerfung einforderte.

Einspruch erhoben auch die Gründer der Martin-Niemöller-Stiftung, Heinz Kloppenburg und Eugen Kogon, die für ihr Engagement in der Bekennenden Kirche bzw. in der christlichen Gewerkschaft während der Zeit des Nationalsozialismus in Haft saßen.

Der gemeinsame humanistische Kern war es, der sie zu Verbündeten machte, trotz aller Vorbehalte ob der unterschiedlichen Weltsichten. In der Persönlichkeit Martin Niemöllers waren diese Gegensätze durch die Verbindlichkeit der christlichen Ethik aufgehoben.

Die Martin-Niemöller-Stiftung hat ihren Sitz in Wiesbaden. Sie ist ein eingetragener Verein, der sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen und Projektzuschüssen finanziert.

Mehr erfahren über das Engagement und die Projekte der Martin-Niemöller-Stiftung

Das Leitbild der Martin-Niemöller-Stiftung e.V.

Unsere Vision

Die Martin-Niemöller-Stiftung steht für demokratische Grundwerte, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Frieden. Sie weiß, wie verletzlich diese Werte sind. Deshalb ist sie mitverantwortlich, sie zu bewahren und zu verwirklichen.

Die Martin-Niemöller-Stiftung ist ein Forum für Menschen und Initiativen, die sich einer jüdisch-christlich, anders religiös oder säkular begründeten Humanität verpflichtet fühlen.

Die Martin-Niemöller-Stiftung lädt ein, durch programmatisches Handeln Ziele einer gerechten, solidarischen, friedlichen und lebensdienlichen Gesellschaft realisieren zu helfen.

Die Martin-Niemöller-Stiftung arbeitet im Sinne der Bekennenden Kirche und der weltweiten Christenheit mit  Initiativen ähnlicher Zielsetzung zusammen.

Die Martin-Niemöller-Stiftung vergegenwärtigt den nachfolgenden Generationen die Persönlichkeit und das Lebenswerk Martin Niemöllers. Sie steht dafür, dass das Vorbildhafte seiner Person für den eigenen Lebensweg nicht vergessen wird.

Die Martin-Niemöller-Stiftung steht als eine Gruppe von Menschen für politische Wachheit und Zivilcourage. (mehr …)