Zum Beispiel: PEREMOHA
Hilfe für ein ukrainisches Dorf

277817333_4750453835080582_2981997817715208120_nPeremoha ist nur einer der vielen Orte, die nach achtzig Jahren nun wieder Ziel eines verbrecherischen, grausamen Angriffskriegs wurden. Für uns ist es der Ort, zu dem wir seit den 90er Jahren eine enge Freundschaft aufgebaut haben. Peremoha wurde zum Symbol für die verbrannten Dörfer in der Ukraine.

Peremoha liegt ca. 50km östlich von Kyjiv an der Straße nach Priluky. Schon in den ersten Kriegstagen wurde das Dorf von einer russischen Einheit besetzt. Bewohner durften das Dorf nicht mehr verlassen, Läden wurden geplündert, Häuser besetzt. Am 9. Kriegstag wurden die 130 Jahre alte Kirche und das Gemeindehaus zerschossen, die Innenräume verwüstet, sakrale Gegenstände geschändet. Es war nicht die einzige Kirche in der Umgebung; die Zerstörung hatte System. Das Pfarrhaus wurde besetzt, Vater Alexander und Familie konnten sich in Sicherheit bringen. Die Zerstörung von Häusern, Stallungen, PKWs ging weiter. Das Dorf, zu dem auch ein Altenheim gehört, blieb ohne humanitäre und medizinische Hilfe. Am 11. März wurde ein Wagenkonvoi mit Frauen und Kindern beschossen, die versuchten zu fliehen, sechs Frauen und ein Kind starben. Am 14. März wurde ein Fluchtkorridor eingerichtet, doch die Fluchtmöglichkeiten blieben eingeschränkt – die Bewohner waren der Willkür  der Besatzer ausgeliefert. Einige Tage später konnte das Altenheim evakuiert werden. Anfang April zogen sich die Besatzer zurück und hinterließen eine Spur der Willkür und der Grausamkeit.

Wir bitten um Ihre Spende für Peremoha

Mit unserem Engagement für Peremoha haben wir Verantwortung  für das Dorf übernommen. Wir wollen finanzielle Hilfe leisten, über deren Höhe auch Ihre Spende entscheidet. Wir wissen heute noch nicht, ob von dem Geld bauliche, medizinische oder psychosoziale Hilfe geleistet wird, ob es ein oder mehrere Projekte sein werden. Wir können Ihnen heute nur zusichern, dass über die Verwendung in einem demokratischen und transparenten Verfahren vor Ort entschieden wird. Bis eine Übergabe möglich ist, wird die Niemöllerstiftung das Konto treuhänderisch verwalten.
Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Martin-Niemöller-Stiftung e.V.
IBAN: DE26 5109 0000 0005 5139 01  BIC: WIBADE5WXXX
Verwendungszweck: Peremoha
Lesen Sie hier mehr über die Geschichte des Dorfes, und hier die Chronik der Beziehungen (noch unvollständig).

Martin-Niemöller-Stiftung und Peremoha –
Chronik einer Freundschaft (2)

Teil 1 der Chronik finden Sie HIER

Teil 3 der Chronik finden Sie HIER

April 2002

Als im Zuge der Diskussion um die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter:innen deren Schicksal immer stärker thematisiert wurde, entstand das Projekt „Spuren suchen – Brücken bauen“. 33 Schulen, darunter die Wiesbadener Helene-Lange-Schule unter ihrer Leiterin Enja Riegel,  luden ehemalige Zwangsarbeiter  für eine Woche nach Deutschland ein, wo sie in kleinen Gruppen und begleitet von Dolmetschern von den Schulen betreut und zu Zeitzeugengesprächen eingeladen wurden. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung fand dann in Iserlohn beim Internationalen Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund (IBB) statt.

79 ehemalige Zwangsarbeiter aus Belarus und der Ukraine waren der Einladung gefolgt. Da die Martin-Niemöller-Stiftung in direktem Kontakt zum Häftlingsverband  stand, übernahm sie für die teilnehmenden Wiesbadener Schulen die Einladung und die damit zusammenhängenden Formalitäten. Nadjeschda Mudrenok stellte eine 13köpfige Gruppe aus Kiev und Peremoha zusammen. Der Niemöllerstiftung  war wichtig, die Gruppe auf die Reise vorzubereiten und ihre Wünsche zu erfragen; deshalb gab es im März ein Vortreffen in Kiev. Als Begleitung für die Reise und als Dolmetscherinnen wurden Alina und Irina Feoktistova eingeladen, die neben hervorragenden Sprachkenntnissen auch über Umsicht, Klugheit und Empathie verfügten.

In vielen direkten, unmittelbaren  Gesprächssituationen näherten sich die Jugendlichen und Gäste einander an. Es waren anstrengende Tage, aber die Gäste artikulierten große Zufriedenheit, dass die Jugendlichen interessierte Zuhörer waren, nachfragten und Empathie zeigten. Einige von ihnen waren enttäuscht, dass es keine Möglichkeit gab, die Orte aufzusuchen, an die sie deportiert wurden. Das sah das Programm leider nicht vor; die Niemöllerstiftung konnte es später für einige von ihnen nachholen.
Im Sommer desselben Jahres gab es dann während des Sommercamps ein Wiedersehen mit der Gruppe: eine gemeinsame Schiffstour auf dem Dnipro, ein Festessen bei Nadjeschda Mudrenok in Peremoha.

Martin-Niemöller-Stiftung und Peremoha –
Chronik einer Freundschaft (1)

Teil 2 finden Sie HIER
Teil 3 finden Sie HIER

Erste Begegnung mit Peremoha

Stefan Müller * 1939 + 2005 Stefan Müller war ein Pfarrer aus Eisenach (DDR). Nach seiner ersten Begegnung besuchte er Peremoha immer wieder. Er organisierte in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten Hilfstransporte, vor allem für das Altenheim. Als er in den Vorstand der Martin-Niemöller-Stiftung gewählt wurde, trägt er sein Engagement für Peremoha in dort hinein. Im Februar 2005 ertrank Stefan Müller bei einem Besuch seiner Tochter in Neuseeland. In einem Brief aus Peremoha heißt es: "Stefan Müller hat für immer eine helle Spur in unserem Dorf hinterlassen."
Stefan Müller * 1939 + 2005
Stefan Müller war ein Pfarrer aus Eisenach. Nach seiner ersten Begegnung besuchte er Peremoha immer wieder.  Er organisierte in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten Hilfstransporte, vor allem für das Altenheim. Als er in den Vorstand der Martin-Niemöller-Stiftung gewählt wurde, trägt er sein Engagement für Peremoha in dort hinein. Im Februar 2005 ertrank Stefan Müller bei einem Besuch seiner Tochter in Neuseeland. In einem Brief aus Peremoha heißt es: „Stefan Müller hat für immer eine helle Spur in unserem Dorf hinterlassen.“

Mitglieder der Familie Niemöller, der Martin-Niemöller-Stiftung und des ostdeutschen „Martin-Niemöller-Arbeitskreises“ reisten auf den Spuren von Martin Niemöllers Reise in die Sowjetunion (1955) nach Kyjiv und Moskau. In Kyjiv trafen sie die Vorsitzende des „Verbandes jugendlicher Häftlinge“, die die Interessen der zur Zwangsarbeit deportierten Kinder vertrat. Sie lud die Delegation in ihr Heimatdorf ein, Peremoha, 50km östlich von Kyjiv an der Straße nach Priluky. So lernte die Martin-Niemöller-Stiftung Peremoha kennen. Später vereinigte sich der Martin-Niemöller-Arbeitskreis mit der Niemöllerstiftung, Stefan Müller wurde Vorstandsmitglied und bemühte sich in den folgenden Jahren gemeinsam mit Claudia Sievers, das „Projekt Peremoha“ ins Leben zu rufen und lebendig zu halten. Das Projekt stand unter dem Motto „Erinnern – Begegnen – Helfen“.

Eine „Reise wider das Vergessen….“

Ehemalige KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter aus Peremoha reisen durch Hessen und Thüringen. Dabei sind auch der Bürgermeister Pawljuk und Vater Alexander Jarmoltschik.Es gab eine Reihe von Gesprächen mit Politikern, Kirchenvertretern, Presse, Besuche in Archiven und Zeitzeugengespräche an Schulen. Wichtigstes Thema: die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter:innen. Allein in Peremoha leben noch 412 ehemalige Zwangsarbeiter/innen, die auf Hilfe warten. Der Vorsitzende Martin Stöhr fordert die Einrichtung eines Fonds der deutschen Wirtschaft.