„Streiten für den Menschen“ – Ein Martin-Niemöller-Tag zum 125. Geburtstag

Am 14. Januar 1882, vorZur kirchlichen Lage 1937 Niemöller 125 Jahren, wurde Martin Niemöller geboren. Nach Jahren im kirchlichen Widerstand und im KZ fand er nach dem Krieg seinen Lebensmittelpunkt in Wiesbaden. Hier lebte er als erster Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN, wurde Wiesbadens Ehrenbürger und starb hier 1984, bewundert und umstritten. Mit einem Martin-Niemöller-Tag wollen wir an einen Menschen erinnern, der Unrechtsverhältnisse nicht hinnehmen wollte, immer streitbar, aber auch immer umstritten war. Zeitzeugen werden von ihren Begegnungen mit Martin Niemöller berichten.

Stadtrundfahrt auf den Spuren Martin Niemöllers in Wiesbaden

Auf dieser Rundfahrt möchten wir Lebensstationen in Wiesbaden aufsuchen. Von der Lutherkirche, die Niemöllers Gemeindekirche war und wo auch der Trauergottesdienst stattfand, geht es zu seinem Wohnhaus in der Brentanostraße. Die nächste Station ist die Marktkirche, wo Niemöller 1937 seine letzte Rede vor der Verhaftung hielt, anschließend werden wir im Stadtverordnetensitzungssaal uns an die Verleihung der Ehrenbürgerwürde und an die umstrittene Umbenennung der Martin-Niemöller-Schule 1987 erinnern. Die Rundfahrt endet in der Ev. Bergkirche, einem Zentrum kirchlichen Widerstands in Wiesbaden.

Die Stadtrundfahrt begleitet der Journalist und Autor Manfred Gerber.

Treffpunkt: 14 Uhr an der Lutherkirche

Für die Rundfahrt bitten wir um Voranmeldung unter niemoellerstiftung@t-online.de oder Tel. 0611 9545486

16:30 bis 18 Uhr

Gesichter des kirchlichen Widerstands: Rezitation – Lesung – Gespräch

Am 29. Juni 1937, zwei Tage vor seiner Verhaftung, besuchte Martin Niemöller Wiesbaden und hielt an diesem Tag dreimal eine Rede, die von Bekennermut und Unerschrockenheit gegenüber den Nationalsozialisten zeugte. Sie wurden mitstenographiert. Der Schauspieler Mario Krichbaum wird die Rede vortragen.

Danach wird Karl Heinrich Schäfer, ehemaliger Präses der Synode der EKHN, aus seiner kürzlich erschienen Biografie seines Vaters lesen: „Heinrich Schäfer – Annäherung an einen ,illegalen Jungtheologen‘“. Das Buch soll ein Beispiel sein für die vielen mutigen Frauen und Männer, die sich in Hessen auf die Seite der Bekennenden Kirche gestellt haben und im Kleinen Widerstand gegen das Nazi-Regime geleistet haben.

Ort: Gemeindesaal der Ev. Bergkirche, Lehrstraße 6

18:00 bis 19 Uhr

Wir laden Sie zu Gesprächen und einem Imbiss ein, den die syrische Familie zubereitet hat, die im Gemeindehaus der Bergkirche Unterkunft gefunden hat. Auch ist ein Blick in das historische Pfarrhaus möglich, in dem Niemöller seine erste Nacht in Freiheit verbracht hat. In diesem Pfarrhaus wurden auch die „Illegalen Jungtheologen“ von einer Kommission des Bruderrates der Bekennenden Kirche geprüft.

Politisches Nachtgebet

Ort: