Julius-Rumpf-Preisträger 2020:
Die Schalker Fan-Initiative e.V.

Nicht nur wegen Tönnies….
Sie sind Fans, deren Herz und Verstand dem Verein Schalke 04 gehören. Sie wollen den Verein, den Fußball und ihre Stadt feiern. Genau diese Freude war 1992 schwer getrübt, fast unmöglich, als die Gründungsmitglieder der Initiative zusammen saßen. Die Empörung über die zunehmende Ausländerfeindlichkeit im Land, in der Region und vor allem im Parkstadion sollte nicht in Tatenlosigkeit enden. Das war der Beginn der  „Schalker Fan-Initiative gegen Rassismus und Diskriminierung e.V. “ im Jahre 1992, die sich nun zu einem 28jährigen kontinuierlichen und erfolgreichen Einsatz für einen Fußball entwickelt hat, in dem Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung keinen Platz haben sollen.

Ein großes Fest war geplant – wir müssen es verschieben. Bis dahin freuen wir uns, dass wir in Gelsenkirchen ein  Video über die Preisträger und über die Entscheidung des Kuratoriums der Julius-Rumpf-Stiftung drehen konnten, und gerne schließen wir uns den Gratulationen an.

www.youtube.com/watch?v=NkykXMU-EqQ&feature=youtu.be